Pfad: Verschiedenes > Themen > Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit heißt nicht nur, dass eine Website über jeden Browser genutzt werden kann, sondern auch, daß z.B. ältere oder behinderte Mitmenschen nicht ausgeschlossen werden.
Aber: Eine absolut barrierefreie Website kann es m.E. nicht geben, da sich in vielen Fällen die Ansprüche des Online-Marketings mit denen der Barrierefreiheit 'beissen'. Eine Optimierung auf diesem Gebiet ist aber unerlässlich.

Ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

  • Navigation über Javascript
    Viele Mitarbeiter, gerade in größeren Unternehmen oder Behörden, unterliegen häufig einer rigiden Sicherheitsrichtlinie. Diese untersagt z.B. den Internetnutzern die Verwendung von Javascript. Das kann aber bedeuten, dass Webseiten, die eine javascript-basierte Navigation besitzen, von diesen Personen nicht genutzt werden können und demzufolge u.U. nur die Startseite zu sehen bekommen. Ein Weitersurfen ist ja nicht möglich, da ja keine Navigation dargestellt wird (!). Das Gleiche kann auch für Blinde gelten, die z.B. eine einfache 'Vorlesesoftware' verwenden und auch für Suchmaschinen (!). Im Falle der 'Vorlesesoftware' könnte ein potentieller Kundenkreis und im Fall der Suchmaschinen das Finden einer Website über Google und Co. nicht möglich bzw. massiv erschwert werden. Ich glaube, das will wirklich niemand!
  • Einsatz von Flash
    Flash erlaubt den Einbau von vektorbasierten Animationen auf einer Website. Damit solche Animationen aber genutzt werden können muß der Browser des Besuchers ein entsprechendes Plug-In besitzen. Problem hierbei kann sein, dass nicht jeder ein entsprechendes Plug-In in seinem Browser, z.B. Internet-Explorer, besitzt, oder weiß wie man ein solches Tool installiert bzw. ein Recht für eine entsprechende Installation oder Nutzung besitzt (s.o. Sicherheitsrichtlinie). Weiterhin sind Flashanimationen nur bedingt von Suchmaschinen analysierbar. Informationen, die in Flashanimationen untergebracht sind, werden dann u.U. nicht erfasst.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie mir E-Mail